Direkt zum Inhalt

Konformität Druckgeräte CE 1253 nach UKCA Zeichen - neuer Beschluss

Am 1. August 2023 hat das britische “Department for Business and Trade” folgende Ankündigung publiziert:

Die Regierung beabsichtigt, die Anerkennung der CE-Kennzeichnung für das Inverkehrbringen der meisten Waren in Grossbritannien auf unbestimmte Zeit über Dezember 2024 hinaus zu verlängern. Diese Aktualisierung gilt für die 18 Verordnungen, die dem Ministerium für Wirtschaft und Handel (DBT) unterstehen. 

Es handelt sich dabei um folgende Produktgruppen: 

  • Spielzeug
  • pyrotechnische Erzeugnisse
  • Sportboote und Wassermotorräder
  • einfache Druckbehälter
  • elektromagnetische Verträglichkeit
  • nichtselbsttätige Waagen
  • Messgeräte
  • Messbehälter Flaschen
  • Aufzüge
  • Geräte für explosionsgefährdete Bereiche (ATEX)
  • Funkgeräte
  • Druckgeräte
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
  • Gasgeräte
  • Maschinen
  • Geräte für die Verwendung im Freien
  • Aerosole
  • elektrische Niederspannungsgeräte

Für Medizinprodukte, Bauprodukte, Seilbahnen, ortsbewegliche Druckgeräte, unbemannte Luftfahrtsysteme, Schienenfahrzeuge, Schiffsausrüstung und Ökodesign gibt es unterschiedliche Regelungen. Die für diese Sektoren zuständigen Dienststellen haben ihre Pläne entweder bereits mitgeteilt oder werden sie zu gegebener Zeit mitteilen.

https://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking

Am 14. November hat die britische Regierung erneut eine Änderung beschlossen:

Den Unternehmen wird eine zusätzliche Frist von zwei Jahren eingeräumt, um die neue Produktsicherheitskennzeichnung anzubringen, so dass sich Tausende von Unternehmen auf ihr Wachstum konzentrieren können, wie Wirtschaftsminister Grant Shapps heute (Montag, 14. November) bekannt gab.

Die Regierung wird die CE-Kennzeichnung noch zwei Jahre lang anerkennen, so dass die Unternehmen bis zum 31. Dezember 2024 Zeit haben, sich auf die UKCA-Kennzeichnung vorzubereiten. Die Unternehmen können auch die UKCA-Kennzeichnung verwenden, so dass sie flexibel entscheiden können, welche Kennzeichnung sie verwenden möchten.

https://www.gov.uk/government/news/businesses-to-be-given-uk-product-marking-flexibility


Nach wie vor gültig sind einige Beschlüsse vom Oktober 2022:

Alle Dokumente, welche vor dem 31.12.2024 ausgestellt werden, werden bis zu einer Gültigkeit von 5 Jahren anerkannt aber maximal bis am 31.12.2027. In der Praxis bedeutet dies, dass Zertifikate für ein Druckgeräte Module wie zum Beispiel D/D1, H/H1, A2 / C2 sowie Baumusterzulassungen, welche vor dem 31.12.2024 erstellt wurden, in England, Schottland und Wales bis zur Fälligkeit des Zertifikats, spätestens aber bis im Jahr 2027 gültig sind. Dasselbe gilt für Schweisserzertifikate nach EN ISO 9606 / EN ISO 14732 und Zertifizierungen nach EN ISO 9712. Ausgenommen sind die Druckgerätemodule G und F (Einzelabnahmen).

Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle neuen Konformitätsbewertungen mit der UKCA Kennzeichnung versehen sein. Zusammen mit unserem notifizierten Vertragspartner, Zurich Engineering Ltd., werden wir Sie durch die administrativen Hürden begleiten und Ihnen ein möglichst reibungsloses Konformitätsbewertungsverfahren anbieten. 

Treten Sie mit uns in Kontakt, um weiterhin über die Entwicklungen in dieser Thematik auf dem neuesten Stand zu bleiben.

FAQs

Q1: Werden die vor 01.01.2025 in Kraft gebrachten Produkte mit CE-Zeichen weiterhin akzeptiert auf dem UK Markt?

A1: Wenn Sie ein einzelnes, vollständig hergestelltes Produkt im EWR oder im Vereinigten Königreich (entweder in Nordirland oder Großbritannien) vor dem 1. Januar 2025 in Verkehr gebracht haben, müssen Sie nichts Neues tun. Diese einzelnen Waren können weiterhin auf beiden Märkten zirkulieren, bis sie den Endverbraucher erreichen, und müssen die ab 1. Januar 2025 in Kraft tretenden Änderungen nicht berücksichtigen. (Quelle: Pressure Equipment Safety Regulations 2016: Guidance GB)  

Für das "Inverkehrbringen" ab dem 01.01.2025 ist eine UKCA-Kennzeichnung verpflichtend. In Nordirland können Produkte mit CE-Kennzeichnung auch nach dem 01.01..2025 weiter in Verkehr gebracht werden. Eine Doppelkennzeichnung mit UK(NI) CE ist möglich. Für weitere Informationen über die geltenden Richtlinien für Nordirland nutzen Sie bitte diesen Link.

Q2: Wann ist ein Produkt in Verkehr gebracht?

A2: Eine vollständig hergestellte Ware wird "in Verkehr gebracht", wenn es eine schriftliche oder mündliche Vereinbarung (oder Angebot einer Vereinbarung) zur Übertragung des Eigentums, des Besitzes oder anderer Rechte an dem Produkt hat. Dies erfordert keine physische Übergabe der Ware. Den Nachweis des Inverkehrbringens können Sie in der Regel anhand jedes einschlägigen Dokuments erbringen, die üblicherweise im Geschäftsverkehr verwendet werden, einschließlich:  

  • Kaufverträge über Waren, die bereits hergestellt worden sind und die die gesetzlichen Anforderungen erfüllen;
  • Rechnungen; und  
  • Dokumente über den Versand von Waren für den Vertrieb. 

(Quelle: Pressure Equipment Safety Regulations 2016: Guidance GB)

Q3: Können Druckgeräte und -behälter mit CE-Zeichen weiter auf dem UK-Markt zirkulieren?

A3: Das Vereinigte Königreich wird CE-gekennzeichnete Druckgeräte zulassen, die entweder selbst als konform deklariert wurden (sofern zulässig) oder deren Konformität durch eine von der EU anerkannte Konformitätsbewertungsstelle nachgewiesen wurde, die bis zum 31. Dezember 2024 auf den britischen Markt in Verkehr gebracht werden.  
 
(Quelle: Pressure Equipment Safety Regulations 2016: Guidance GB)  

Q4: Bis wann kann die CE-Kennzeichnung benutzt werden?

A4: Wurde ein Druckgerät und die Baugruppe von einer benannten Stelle der EU (Nando Datenbank, Notified and Designated Organisations) bewertet, können die Hersteller weiterhin die CE-Kennzeichnung für Druckgeräte und Baugruppen verwenden und diese Produkte bis zum 31. Dezember 2024 auf dem britischen Markt in Verkehr bringen.  
(Quelle: Pressure Equipment Safety Regulations 2016: Guidance GB) 

Q5: Können Teile einer Baugruppe eine CE-Kennzeichnung und die Baugruppe selbst eine UKCA-Kennzeichnung tragen?

A5: Eine Baugruppe, die in Verkehr vor dem 01.01.2025 gebracht wird, kann CE-gekennzeichnete Komponente haben. Wird die gesamte Baugruppe in UK endmontiert, so wird die Baugruppe mit einer UKCA-kennzeichnung zugelassen; die einzelnen Komponenten können ihre CE-Kennzeichnung beibehalten

Q6: Welche Aufgaben und Funktionen haben die Hersteller und Importeure?

A6: Hersteller und Importeure sind die einzigen "Wirtschaftsbeteiligte", die Waren auf den Markt bringen. Wenn ein Hersteller oder ein Importeur eine Ware zum ersten Mal an einen Händler oder Endverbraucher in Grossbritannien liefert, gilt die Ware als "in den Verkehr gebracht". Jeder nachfolgende Vorgang, z. B. die Lieferung von Händler zu Händler oder von einem Händler an einen Endverbraucher, wird als "Bereitstellen" ("making available) definiert. Wenn eine Ware später "bereitgestellt" wird, muss sie die rechtlichen Anforderungen erfüllen, die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens galten. (Quelle: UKCA Implementation Guidance, V 1.0, Nov'21) 

Q7: Müssen Hersteller mit Sitz außerhalb des Vereinigten Königreichs einen Bevollmächtigten (authorised representative) benennen?

A7: Hersteller können durch einen schriftlichen Auftrag Bevollmächtigte ernennen, die bestimmte Aufgaben in ihrem Namen wahrnehmen. Bevollmächtigte Vertreter für den britischen Markt können ihren Sitz in Großbritannien oder Nordirland haben. Nach dem 1. Januar 2025 dürfen sie nicht außerhalb des Vereinigten Königreichs ansässig sein. Ein Hersteller kann nur einen im Vereinigten Königreich ansässigen Bevollmächtigten, gemäß den Verordnungen von 2016, wie sie in Grossbritannien gelten, bevollmächtigen. (Quelle: Pressure Equipment Safety Regulations 2016: Guidance GB) 
Die Swiss Safety Center AG kann Ihnen Dank der Partnerschaft mit dem UKAS approved body Zurich Engineering die notwendigen Dienstleistungen für die Konformitätsbewertung und das Inverkehrbringen aus einer Hand anbieten (EU/CE und UKCA). 

Q8: Zerstörungsfreie Prüfungen: Zertifikate von nicht UKAS notifizierten Stellen weiter gültig sein auf dem britischen Markt?werden bestehende

A8: Für die Zertifikate gilt die gleiche Regelung wie für die Druckgeräte: Alle vor dem 31.12.2024 ausgestellten Dokumente sind bis zu ihrem Ablauf gültig, maximal aber bis 31.12.2027. 

Q9: Schweissen und Löter: werden bestehende Zertifikate und Verfahren von nicht UKAS notifizierten Stellen weiter gültig sein auf dem britischen Markt?

A9: Für die Zertifikate gilt die gleiche Regelung wie für die Druckgeräte: Alle vor dem 31.12.2024 ausgestellten Dokumente sind bis bis zu ihrem Ablauf gültig, maximal aber bis 31.12.2027. 

Q10: Werkstoffe nach EN 10204 3.1 und 3.2: werden die Atteste von nicht UKAS notifizierten Stellen weiter gültig sein auf dem britischen Markt?

A10: Weiterhin gilt für Werkstoffe, dass sie anerkannt werden, wenn die Zertifizierung unter Beteiligung einer zuständigen Stelle mit einer Akkreditierung durch eine von der IAF zugelassene Akkreditierungsorganisation ausgestellt wurde (zum Beispiel Swiss Safety Center AG).