Direkt zum Inhalt

Zusammenfassung

Der Standard enthält Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem, das HACCP-System und die entsprechenden Programme, einschliesslich der Anforderungen an GMP (Good Manufacturing Practice), GLP (Good Laboratory Practice) und GHP (Good Hygiene Practice).

Die Zertifizierung nach dem globalen Standard umfasst die Bewertung der Betriebsstätten, Betriebssysteme und Arbeitsabläufe eines Unternehmens anhand der Anforderungen des Standards. Er wird regelmässig überarbeitet und die Aufrechterhaltung der Zertifizierung erfordert die Einhaltung der neuesten Version des Standards.

Neben dem globalen Hauptstandard für Lebensmittelsicherheit gibt es eine Reihe von zusätzlichen Modulen, die dem normalen Auditprozess hinzugefügt werden können und Aspekte wie spezifische geografische Anforderungen oder besondere Marktinteressen berücksichtigen.

Entwicklung

Der BRC Globaler Standard für Lebensmittelsicherheit hat seine Anfänge in der Mite der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und wurde aus der Einsicht entwickelt, dass es nicht sinnvoll ist, dass jede Einzelhandelskette mit eigenen Auditoren Lieferanten und Hersteller auf der ganzen Welt zu überprüfen. Dafür wurden gemeinsame Anforderungen und Beurteilungskriterien erarbeitet, die für unabhängige Zertifizierungsstellen und vom BRC nach eigenen Kriterien ausgebildeten und zugelassenen Auditoren als Anforderungskatalog zur Überprüfung der Produktionsbetriebe auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen.

BRCGS Food Safety befindet sich aktuell in Revision und soll im August 2022 in der Version 9 erscheinen. Zertifizierungen nach Version 9 werden voraussichtlich ab dem 1. Februar 2023 in Form von Audits möglich sein.

Nutzen

Alle Lebensmittelhersteller, -be- oder –verarbeiter, die Kunden aus dem Einzelhandel, die den BRC Global Standard anerkennen, beliefern.

Sie möchten dazu mehr erfahren?