Schutz vor Psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz
Eine lückenhafte Arbeitsorganisation, zwischenmenschliche Spannungen oder auch Veränderungen innerhalb des Unternehmens können bei den Mitarbeitern Stress verursachen.
Kontakt
Der Arbeitsgebende ist verpflichtet, die Mitarbeitenden vor der Gefahr von Stress und Überforderung zu schützen, indem er unter anderem für eine gesunde Arbeitsorganisation und ein gutes soziales Klima innerhalb der Teams sorgt.
Dazu gehören unter anderem :
- Die Stressquellen in der Arbeitsorganisation und im sozialen Klima im Unternehmen identifizieren
- Die notwendigen Massnahmen ergreifen, um das Stressrisiko der Mitarbeiter zu verringern
- Ein System zur Bewältigung von Konflikten oder Belästigungen am Arbeitsplatz einrichten (Alarmierung, Ansprechpartner usw.)
Nutzen und Leistungen
Ihr Nutzen
- Bestandsaufnahme der Situation betreffend Stress
Sie kennen das allgemeine Stressniveau Ihrer Mitarbeitenden und haben erhalten ein Stressbarometer Frühwarnsystem. - Vergleich
Sie wissen, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Schweiz in Bezug auf arbeitsbedingten Stress steht. - Wirkungsgrad
Sie kennen die Ursachen von Stress, aber auch die Ressourcen im Unternehmen und können so effektiv handeln. - Entwicklung
Sie haben einen quantitativen Indikator für den Grad der Belastung und können die Wirksamkeit Ihres Handelns in einem bestimmten Zeitraum messen.
Unsere Leistungen
- Information und Kommunikation an die Mitarbeitenden
- Gestaltung des Fragebogens
- Interpretation und Darstellung der Ergebnisse
- Identifizierung der zu ergreifenden Maßnahmen
- Aus- und Weiterbildungen