Direkt zum Inhalt

ISO 22000 - Lebensmittelsicherheit

Die internationale Norm für alle Betriebe, die in irgendeiner Art und Weise in die Lebensmittelkette eingebunden sind: vom „Stall bis auf den Teller“, von der Primärproduktion bis in die Zubereitung, inkl. Verpackung, Transport, Lagerung, Veterinärmedikamente für Nutztiere, Dienstleistungen in der Lebensmittelkette etc.

ISO 22000 - Lebensmittelsicherheit

Die internationale Norm für alle Betriebe, die in irgendeiner Art und Weise in die Lebensmittelkette eingebunden sind: vom „Stall bis auf den Teller“, von der Primärproduktion bis in die Zubereitung, inkl. Verpackung, Transport, Lagerung, Veterinärmedikamente für Nutztiere, Dienstleistungen in der Lebensmittelkette etc.

Zusammenfassung

Die ISO 22000 ist ein internationaler Standard für die Lebensmittelsicherheit in Organisationen jeder Grösse, in der gesamten Lebensmittelkette. Von der Lebensmittelerzeugung, über die Gewinnung, Verarbeitung und Verpackung, den Transport bis hin zum Verkauf und der Zubereitung, kann jedes Unternehmen von den bewährten Empfehlungen dieses Standards profitieren. Er baut auf den Empfehlungen für die Einrichtung eines HACCP Systems des Codex Alimentarius auf. Die Grundlage wird gebildet von Präventivprogramme (PRP, prerequisite programme), einer guten Hygienepraxis und guter Herstellungspraxis.

Entwicklung

Am 18. Juli 2018 wurde die aktuell gültige Version ISO 22000:2018 publiziert.

Mit dieser Version wurde der Aufbau der Kapitel an die Struktur weiterer, international etablierter Managementsystemnormen, wie zum Beispiel der ISO 9001 angepasst. Das erleichtert die Integration der Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit mit anderen Systemen wie zum Beispiel Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.

--------------------------------------------------------------------------

ISO 22000:2005 ist im Aufbau und in seiner Struktur der bestehenden Norm ISO 9001:2008 angepasst, bezieht sich aber strikte auf die Lebensmittel-Supply-Chain und hier auf die Lebensmittelsicherheit. Soweit entspricht ISO 22000 den bestehenden Lebensmittelsicherheits­standards der GFSI, ist aber im Gegensatz zu diesen in ihrem Anwendungsbereich offener und umfasst die gesamte Lebensmittelkette „vom Stall bis auf den Teller“ inklusive sämtlicher in diese Gestehungskette zuliefernden Sparten, während die GFSI Standards streng auf die Lebensmittelproduktion beschränkt sind. Neu gibt es mit PAS 220 (Publicly Available Specification) eine Ergänzung zur ISO 22000 für die “Prerequisite programmes on food safety for food manufacturing”, eine Ergänzung zum Audit, dank der die ISO 22000 auch von der GFSI anerkannt wird. Seit kurzem steht mit dem gleichen Hintergrund auch die ISO TS 22002 „Prerequisite programmes on food safety“ als Ergänzung zur ISO 22000 Zertifizierung zur Verfügung.

Nutzen

Der Standard kann als «Blaupause» für das erfolgreiche Führen eines Unternehmens in der Lebensmittelwirtschaft dienen. Mit einer konsequenten Anwendung der Norm wird nicht nur die Sicherheit der Lebensmittel gewährleistet, sondern auch vielfältigen Aufgaben der Unternehmensleitung systematisiert, was mittelfristig zu effizienteren und effektiveren Prozessen führt.

  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation
  • Kontrolle der Prozesse
  • Höhere Kosteneffizienz
  • Verbesserung der Lebensmittelsicherheit
  • Kontinuierliche Verbesserung durch unabhängige, externe Überprüfung

Zertifizierung

Die Swiss Safety Center AG ist in der Schweiz zur Zertifizierung von Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit nach ISO 22000:2018 akkreditiert. Wir führen Audits und Zertifizierungen nach ISO 22000 durch für die Bereiche:

  • Lebensmittelverarbeitung
  • Futtermittelherstellung
  • Vertrieb, Handel mit Lebensmitteln
  • Transport und Lagerung von Lebensmitteln
  • Herstellung von Verpackungsmaterial für Lebensmittel
  • Herstellung von chemischen und biochemischen Produkten

Sie möchten dazu mehr erfahren?