Pandemie und Epidemie
Frühjahr ist die Zeit der Grippewelle. Die Grippewelle im Winter 2017/2018 galt als ungewöhnlich stark. Die Tendenz sieht noch schlimmer für diesen Winter aus. Jedes Jahr kostet die Grippewelle Unternehmen mehrere Tausend Franken.
Kontakt
Blanche Walter
Head of Expertise Services
Telefon: +41 44 877 63 78
E-Mail: blanche.walter@safetycenter.ch
Frühjahr ist die Zeit der Grippewelle. Die Grippewelle im Winter 2017/2018 galt als ungewöhnlich stark. Die Tendenz sieht noch schlimmer für diesen Winter aus. Jedes Jahr kostet die Grippewelle Unternehmen mehrere Tausend Franken.
Eine Arbeitskraft, die eine Woche fehlt, kostet je nach Rolle, Verantwortung und Branche bis zu CHF 1‘000.- pro Tag. Der entgangene Umsatz, zusätzliche Aufwendungen für Umdisposition und Reputationsverlust sind hier noch nicht eingerechnet.
Im Pandemiefall kann sich das Ausmass sehr schnell multiplizieren und Rekordzahlen erreichen. Mitarbeitende, welche selbst nicht erkrankt sind, müssen zu Hause Betreuungsaufgaben wahrnehmen. Andere Mitarbeitende scheuen den öffentlichen Verkehr aus Angst vor einer Ansteckung.
Ausfallrisiko minimieren
- Wie minimieren Sie das Ausfall- bzw. Ansteckungsrisiko von Mitarbeitenden in Ihren Unternehmen?
- Wie stellen Sie sicher, Ihr Betrieb aufrecht erhalten werden kann?
- Haben Sie ein Business Continuity Plan erstellt?
- Wissen Sie welche kritischen Prozesse besonders schützenswert sind?
- Kennen Sie die Ressourcen und Schlüsselpersonen in ihrem Betrieb?
Nutzen und Leistungen
Ihr Nutzen
- Erfüllung der Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers
- Minderung des finanziellen und betrieblichen Impacts
- Systematische Planung für den Ernstfall
- Resiliente Prozesse
- Fortführung des Betriebs auf einem vordefinierten Level bei grösserem Mitarbeiterausfall und Unterbruch der Lieferketten
Unsere Leistungen
- Erstellung Pandemieplan (z.B. Influenzavirus), Erarbeitung in Workshops
- Erarbeitung Schutzkonzepte
- Eruierung kritische Prozesse und dazugehörige Personelle Ressourcen
- Planung Notbetrieb zur Aufrechterhaltung Ihrer kritischen Prozesse
- Schulung oder e-Learning zu den wichtigsten Verhaltensregeln generell und in ihrem Betrieb (mehrsprachig)
- Rechtliche Abklärungen, z.B. Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
- Aus- und Weiterbildungen