Q2E - Qualität im Unterricht
Q2E ist ein Orientierungsmodell für den Aufbau eines Qualitätsmanagements an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Das zentrale Anliegen von Q2E ist es, die Schulen beim Aufbau und bei der Umsetzung eines schulinternen Qualitätsmanagements durch die praxisnahe Beschreibung von Instrumenten, Verfahren, Problemlösungen usw. zu unterstützen.
Q2E - Qualität im Unterricht
Q2E ist ein Orientierungsmodell für den Aufbau eines Qualitätsmanagements an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Das zentrale Anliegen von Q2E ist es, die Schulen beim Aufbau und bei der Umsetzung eines schulinternen Qualitätsmanagements durch die praxisnahe Beschreibung von Instrumenten, Verfahren, Problemlösungen usw. zu unterstützen.
Zusammenfassung
Die 2 Prämissen des Q2E-Modells
Prämisse 1:
Das Qualitätssystem muss dem komplexen Kundenverhältnis gerecht werden.
Prämisse 2:
Das Qualitätssystem muss den Lehrpersonen individuellen Gestaltungsspielraum lassen
Die vier Funktionsfelder
- Feld 1: Individuelle Entwicklung
- Feld 2: Institutionelle Entwicklung
- Feld 3: Individuelle Rechenschaftslegung
- Feld 4: Institutionelle Rechenschaftslegung
Die sechs Komponenten
- Komponente 1: Individualfeedback und persönliche Qualitätsentwicklung
- Komponente 2: Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung der Schule
- Komponente 3: Steuerung der Q-Prozesse durch die Schulleitung
- Komponente 4: Externe Schulevaluation (Fremdevaluation)
- Komponente 5: Qualitätsleitbild
- Komponente 6: Zertifizierung
Entwicklung
Ein Projekt (1996 - 2002) der Bildungsdirektoren der Nordwestschweizer Kantone.
Nutzen
- Q2E ist ein Konzept, das einer Bildungsinstitution einen systematischen Rahmen für die Qualitätsentwicklung, insbesondere im Unterricht, gibt.
- Q2E unterstützt die Kommunikation zwischen Lehrpersonen untereinander, mit der Schulleitung und den Lernenden.
- Q2E bereitet optimal auf die externe Schulevaluation vor und nutzt deren Resultate für die zielorientierte Qualitätsentwicklung in der Institution.