ISO 22483 - Tourismus und Hotellerie
In ISO 22483 sind Anforderungen an Dienstleistungen im Bereich Tourismus und Hotellerie beschrieben. Weil es sich um einen Standard für eine Branche handelt, können die Anforderungen konkreter beschrieben werden, als in einem Standard, der für alle Branchen gelten soll. Es werden Anforderungen zu den Themen Personal, Service, Veranstaltungen, Unterhaltungsaktivitäten, Sicherheit, Instandhaltung, Sauberkeit, Versorgungsmanagement und Gästezufriedenheit beschrieben. ISO 22483 ist kein Ersatz für ISO 9001. Es erleichtert vielmehr den Einstieg in das systematische Qualitätsmanagement und behandelt den operativen Bereich (Kapitel 8, ISO 9001:2015). Für Anwender von ISO 9001 hilft es zu verstehen, was im operativen Bereich gefordert wird.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
"Der Weg ist das Ziel". Wenn Sie schon einmal auf einer Reise in einem Hotel angekommen sind, das hinter Ihren Erwartungen zurückblieb, bekommt das Sprichwort zusätzliches Gewicht. Viele Reisende werden sich schon einmal gefragt haben, warum die Anzahl der Sterne, die an Hotels vergeben werden, von Land zu Land so stark variieren kann. Es wäre also sicher gut, wenn ein international gültiger Standard vorhanden wäre. Es ist erfreulich, dass es diesen Standard nun gibt.
Der Standard "ISO 22483, Tourismus und verwandte Dienstleistungen - Hotels – Dienstleistungsanforderungen", wurde am 14.04.2020 veröffentlicht. Er wurde von der Expertengruppe des Technischen Ausschusses für Tourismus und verwandte Dienstleistungen (ISO, ISO/TC 228.1) entwickelt.
ISO 22483 bietet eine gemeinsame und erreichbare Referenz für alle Hotels in Bezug auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und wurde unter Berücksichtigung der verschiedenen Hotelarten in der Welt, der bestehenden Kategorisierungssysteme, Geschäftsmodelle, Grössen und angebotenen Dienstleistungen sowie der aktuellen Anforderungen der Gäste und der globalen Trends entwickelt.
Die neue ISO-Norm legt Qualitätsanforderungen und Empfehlungen fest für Hotels in Bezug auf:
- Personal
- Service
- Veranstaltungen
- Unterhaltungsaktivitäten
- Sicherheit
- Wartung
- Sauberkeit
- Angebotsmanagement
- Gästezufriedenheit
Entwicklung
Die erste Version von ISO 22483 wurde am 14. April 2020 publiziert.
Für die Entwicklung ist das Komitee ISO/TC 228 zuständig.
ISO 22483 bietet eine gemeinsame und erreichbare Referenz für alle Hotels in Bezug auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen. Der Standard wurde unter Berücksichtigung der verschiedenen Arten von Hotels auf der Welt, der vorhandenen Kategorisierungssysteme, Geschäftsmodelle, der Grösse und der angebotenen Dienstleistungen sowie der aktuellen Anforderungen entwickelt.
Nutzen
Kunden
- die Anforderungen werden erfüllt
- Zuverlässigkeit
- Verfügbarkeit
- Erlebnisqualität
Mitarbeitende
- Arbeitsbedingungen
- Arbeitsplatzzufriedenheit
- Transparenz
- Sicherheit
Eigentümer und Investoren
- return on investment
- Standortbestimmung
- Marktanteil
- Rendite
Lieferanten und Partner
- Stabilität
- Zuverlässigkeit
- gegenseitiges Verständnis
Gesellschaft
- Erfüllung von Erwartungen
- Sicherheit