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Dank der Vorbereitung kann der Krisenstab innert kürzester Frist aufgeboten werden, rasch Handlungsfähigkeit erlangen und Sofortmassnahmen einleiten. So können Aufgaben definiert sowie Aufträge unter Einbezug interner und externer Einsatzteams koordiniert werden. Weiter gilt es, mögliche Imageschäden zu vermeiden; dazu gehört eine gut vorbereitete Krisenkommunikation nach innen und nach aussen.


Periodische Schulungen helfen, alle Krisenstabsmitglieder auf den gleichen Wissensstand zu bringen und das Bewusstsein für die Bedeutung ihrer Aufgabe zu schaffen. Mit Krisenstabsübungen wird die Methodik in der praktischen Anwendung trainiert. Zudem werden Stabsarbeit, Abläufe, einzelne Rollen und das personelle Zusammenspiel geübt, damit der Krisenstab im Ernstfall auch besteht.

Nutzen und Leistungen

Ihr Nutzen

  • Aufbau der Krisenorganisation und Erarbeitung von Abläufen im Krisenmanagement
  • Abdecken der Schnittstellen zu Risikomanagement, Notfallmanagement und Business Continuity Management
  • Vorbereitung auf den Krisenfall
  • Fachliches Feedback von aussen
     

Unsere Leistungen

  • Definition von Eskalationsstufen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zu internen Einsatzteams/ Stellen sowie externen Organisationen
  • Erstellen eines Krisenhandbuchs mit Aufbau- und Ablauforganisation
  • Unterstützung bei der Ausstattung von Krisenstabsräumen
  • Erarbeiten von übergeordneten und Szenario-basierten Checklisten
  • Schulungen zur Vermittlung von Methodenkompetenz
  • Durchführung von Alarmierungsübungen (Überprüfung Technik und Aufgebot)
  • Organisation und Leitung von Krisenstabsübungen (Table Top, Vollübungen)
  • Aus- und Weiterbildungen in der Swiss Safety Center AG
     

E-Learning

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